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Einrichtung AGFEO-Telefonanlage

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Bitte beachten Sie, dass die Firma ::pixelmedics - D. Schreeck-Oeser kein Systemhaus ist! Die Einrichtung, Wartung, Pflege einer Telefonanlage insbesondere der Support bzw. die Unterstützung des Kunden bei Problemen mit dem Telefonanlage erfolgen ausnahmslos durch das Systemhaus bzw. durch den Systembetreuer.

Einführung

Über ein kostenpflichtiges Zusatzmodul (pixelmedic-AGFEO-Connector) kann ::pixelmedic mit Agfeo-Telefonanlagen kommunizieren. Die folgenden Funktionen stehen dann zur Verfügung:

  • Anzeige von Patientendaten bei eingehenden Anrufen (sofern die Rufnummer in ::pixelmedic bekannt ist)
  • Anzeige von Patientendaten beim Suchen im Telefonbuch
  • Über Schaltfläche Aufruf der Karteikarte bei Patienten bzw. der Stammdaten bei Interessenten

Die Patientendaten werden in Echtzeit von der Telefonsoftware vom ::pixelmedic-Zusatzmodul über das LDAP-Protokoll angefordert. Die von uns entwickelte Software sucht dann in der ::pixelmedic-Datenbank nach den Patientendaten (z.B. Name, Vorname, Adresse) und gibt diese an die Telefonanlage zurück. Es werden nur die für die Telefonanlage relevanten Patientendaten bereit gestellt. Eine weitergehende Suche nach (anderen) Patientendaten - z.B. Karteikarteneinträgen - durch die Telefonanlage ist technisch nicht möglich. Eine Speicherung der Daten in der Telefonsoftware erfolgt unseres Wissens nicht.

Technische Voraussetzungen

Nachfolgend sind die technischen Voraussetzungen für die Kommunikation zwischen ::pixelmedic und der AGFEO-Telefonanlage aufgelistet:

  • Korrekte Installation und Einrichtung der AGFEO-Telefonanlage durch einen autorisierten Fachhändler.
  • Installation und Einrichtung der kostenpflichtigen AGFEO-Software "AGFEO-Dashboard" (auf jedem Arbeitsplatz), die alte Software "TK-Suite Client" wird von AGFEO nicht mehr gepflegt.
  • Lizenz AGFEO-Klick (je Telefonanlage, Bezug z.B. über den AGFEO-Shop, Testversion vorhanden)
  • Lizenz für den ::pixelmedic-AGFEO-Connector (je Praxis, Bezug bei ::pixelmedics)
  • Installation und Einrichtung des ::pixelmedic-AGFEO-Connectors auf jedem Arbeitsplatz

Bitte beachten Sie, dass einige der o.g. Programme und ggf. die Installation / Einrichtung kostenpflichtig sind.

Installation und Einrichtung::pixelmedic-AGFEO-Connector

Die Einrichtung und die Installation des ::pixelmedic-AGFEO-Connectors erfolgt kostenpflichtig durch ::pixelmedics. Sie haben aber die Möglichkeit über eine Konfigurationsdatei die Daten, die an die Telefonanlage gesendet werden, einzuschränken. Diese Datei (agfeoconnect.cfg) befindet sich im Unterverzeichnis "config" im Programmverzeichnis vom ::pixelmedic-AGFEO-Connector. Diese Datei können Sie mit einem Texteditor bearbeiten.

Die folgenden Variablen / Einstellungen dürfen Sie je Arbeitsplatz verändern:

Variable mit Beispiel (eingeschaltet)Bedeutungerlaubter Inhalt
lShowInkasso = trueAnzeige "Inkasso" falls Status beim Pat. gesetzttrue oder false
lShowCave=trueAnzeige Cave-Text ja / neintrue oder false
lShowNotiz=trueAnzeige Notiz aus Stammdaten ja / neintrue oder false
lShowInteressen=trueAnzeige Patienteninteressen ja / neintrue oder false
lShowKontaktErlaubt=trueAnzeige Kontakt erlaubt über Kanal ja / neintrue oder false

Alle anderen Einstellungen sollten Sie nicht verändern.

Einrichtung AGFEO-Klick

Nach dem auf der Telefonanlage eine gültige AGFEO-Klick-Lizenz installiert wurde, müssen die folgenden zwei Schritte auf allen Arbeitsplätzen im jeweiligen AGFEO-Dashboard-Client durchgeführt werden:

  • Anlage und Einrichtung eines AGFEO-Klick-Kontos
  • Anlage und Einrichtung eines LDAP-Kontos

Anlage und Einrichtung eines AGFEO-Klick-Kontos

  1. Klicken Sie im AGFEO-Dashboard auf Dashboard->Einstellungen

    Agfeo Connector einrichten 1

  2. Markieren Sie in der Liste der Einstellungen "Konten"

    Agfeo Klick einrichten 1

  3. Klicken Sie auf +, um ein Konto hinzuzufügen

  4. Klicken Sie auf "AGFEO Klick"

    Agfeo Klick einrichten 1

Danach erscheint auf der rechten Seite der Dialog "Konto-Eigenschaften". Tragen Sie dort Folgendes ein:

Agfeo Klick einrichten 1

  1. Tragen Sie bei "Beschreibung"::pixelmedic ein (Feld über Konto-Eigenschaften).
  2. Wählen Sie bei "Auszuführendes Programm" den ::pixelmedic-Connector aus (agfeoconnect.exe unter Windows, agfeoconnect unter macOS ).
  3. Deaktivieren Sie die "Übergabe von CTI-Notizen"
  4. Tragen Sie bei den Parametern (über +) unter 1 %NUMBER_NORM%, unter 2 %UID% und unter 3 STATION=Nummer des Arbeitsplatzes ein (z.B. 1). Diese Nummer muss identisch mit der in pixelmedic hinterlegten Arbeitsplatznummer sein (siehe unten).
  5. Erstellen Sie über + einen Menü-Eintrag mit dem Titel "Karteikarte"
  6. Wählen Sie die ICON-Datei pm_logo.png aus. Diese befindet sich im gleichen Ordner wie die Programmdatei (siehe 1.)
  7. Aktivieren Sie nach dem Speichern (oben rechts) ggf. das Konto "pixelmedic" falls noch nicht automatisch erfolgt

Anlage und Einrichtung eines LDAP-Kontos

  1. Klicken Sie im AGFEO-Dashboard auf Dashboard->Einstellungen

    Agfeo Connector einrichten 1

  2. Markieren Sie in der Auswahl "Konto"

    Agfeo Klick einrichten 1

  3. Klicken Sie auf +, um ein Konto hinzuzufügen

  4. Klicken Sie auf "LDAP"

Agfeo LDAP einrichten 1

Danach erscheint auf der rechten Seite der Dialog "Konto-Eigenschaften". Tragen Sie dort Folgendes ein:

Agfeo LDAP einrichten 2

  1. Tragen Sie bei "Beschreibung" ::pixelmedic-LDAP ein (Feld über Konto-Eigenschaften).
  2. Wählen Sie bei "ldapsearch-Utility" agfeo-search.sh unter macOS bzw. agfeoconnect.exe unter Windows aus dem Order der Programmdaten (s.o.).
  3. Tragen Sie bei "Zusätzliche Filter" (objectclass=person) ein, falls das dort nicht eingetragen wurde.
  4. Aktivieren Sie "Rufnummern im Verzeichnis im normalisierten Format suchen"
  5. Die LDAP-Schemazuordnung entnehmen Sie der folgenden Tabelle. Die Einträge müssen exakt übernommen werden, da sonst nicht alle Daten korrekt angezeigt werden können. Neue Einträge werden mit + erstellt. AGFEO-Dashboard-Felder können Sie dann von der rechten Spalte mit mit der Maus über Drag & Drop in die mittlere Spalte ziehen.
  6. Klicken sie auf "Speichern" (oben rechts)
  7. Aktivieren Sie das Konto "pixelmedic-LDAP" falls noch nicht automatisch erfolgt

Alle anderen Felder können Sie in den Kontoeigenschaften leer lassen.

LDAP-Schemazuordnung

Felder der DatenquelleAGFEO-Dashboard-Felder
telephoneNumberFestnetz (geschäftlich)
homePhoneFestnetz (privat)
mobileMobil (geschäftlich)
facsimileTelephoneNumberFax (geschäftlich)
faxFax (geschäftlich)
mailE-Mail (geschäftlich)
workurlWeb (geschäftlich)
homepageWeb (geschäftlich)
snName
givenNameVorname
o (kleines O wie Otto)Firma
l (kleines L wie Ludwig)[1] Ort (privat)
noteBemerkung
streetAddress[1] Strasse (privat)
postalCode[1] PLZ (privat)

Notwendige lokale Einstellungen am Arbeitsplatz in pixelmedic

info

Führen Sie die nachfolgenden lokalen Einstellungen an jedem PC bzw. Mac durch, für den Sie eine Verknüpfung zur AGFEO-Telefonanlage wünschen.

In pixelmedic rufen Sie die lokalen Einstellungen auf (pixelmedic->Einstellungen).

Lokale Einstellungen

Zuordnung der Arbeitsplatznummer in pixelmedic

Damit die Anruffahne am richtigen PC bzw. MAc erscheint, muss in pixelmedic die gleiche Arbeitsplatz- bzw. Raumnummer gewählt werden, wie in AGFEO-Klick (s.o.). Im obigen Beispiel wurde die Nummer 1 in AGFEO-Klick ausgewählt. Daher muss in pixelmedic im Reiter "Allgemein" bei Arbeitsplatz/Raumnummer ebenfalls die Nummer 1 bzw. der "Raum 1" ausgewählt werden.

Zuordnung Arbeitsplatz

Vorbereitung Wählen aus pixelmedic

In pixelmedic besteht an vielen Stellen die Möglichkeit, den Patienten über die hinterlegte Festnetz- bzw. Handynummer anzurufen. Im Reiter "Hardware" können Sie die Verknüpfung von pixelmedic zur Telefonanlage herstellen, damit aus pixelmedic heraus ein Anruf an einen Patienten eingeleitet werden kann.

Wählen Sie bei Wählen über Ihre AGFEO-Telefonsoftware aus (TK-Suite oder AGFEO-Dashboard).

Wahl über TK

Zum Speichern und Verlassen des Einstellungsdialogs klicken Sie auf OK. Die Frage zur Datenbankneuverbindung beantworten Sie mit nein.

Wählen aus pixelmedic heraus

In den Patientenstammdaten steht hinter der Telefonnumer ein Telefonhörersymbol. Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird der Anruf für die jeweilige Telefonnummer (z.B.Handy) eingeleitet.

Wahl Telefonnummer Stammdaten

In den Kontextmenüs, z.B. in der Suchliste kann man nach Auswahl des gewünschten Patienten auf die Schaltfläche "Aktion" klicken.

Dann erscheint das nachfolgende Kontextmenü. Über "Wähle Handy" würde pixelmedic dann die entsprechende Nummer an die Telefonanlage senden.

Wahl Telefonnummer

An vielen Stellen in pixelmedic (z.B. Terminverwaltung, Karteikarte usw.) gibt es ähnliche Kontextmenüs über die Schaltfläche Aktion, durch Doppelklick in der Baumanzeige in der Karteikarte und Terminverwaltung oder über rechte Maustaste.