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Systemumgebung von ::pixelmedic

::pixelmedic ist lauffähig auf dem Mac unter macOS bzw. OS X und auf dem PC unter Windows als Einzelplatzversion oder im Netzwerk. Das Netzwerk kann auch heterogen sein: Sie können auf Anfrage Windows-PCs und Macs mit wenigen Einschränkungen mischen. Die folgenden Mindestanforderungen sollten erfüllt sein.

Apple Mac (Arbeitsplatz)

  • macOS ab 10.12.x (Sierra) inklusive macOS 10.15.x (Catalina) und macOS 11.x (Big Sur)
  • Intel X86-CPU
  • Apple Silicon (z.B. M1), nativ ohne Rosetta 2
  • Bildschirmauflösung mindestens 1280 x 1024 Pixel
  • mindestens 8 GB RAM-Speicher
  • Festplatte ab 100 GB

Windows PC (Arbeitsplatz)

  • Microsoft Windows 10
  • Bildschirmauflösung mindestens 1280 x 1024 Pixel
  • mindestens 4 GB RAM-Speicher, ggf. 8+ GB je nach Bedarf
  • Festplatte ab 100 GB
  • PDF-Viewer: ::pixelmedic erstellt die meisten Ausdrucke (Rechnungen, Quittungen, Briefe, Drucklisten usw.) direkt als PDF-Dateien. Daher benötigt ::pixelmedic unter Windows einen PDF-Viewer, da Windows PDF-Dateien nicht direkt anzeigen und drucken kann. Geeignete PDF-Viewer sind u.a.: SumatraPDF (Anzeige/Direktdruck), PDF-X-Change Viewer von Tracker-Software (Anzeige/Direktdruck) und Adobe Acrobat Reader (Anzeige, kein Direktdruck möglich). Das Ausdrucken von PDF-Dateien kann unter Windows direkt über ::pixelmedic erfolgen. Alternativ kann der Direktdruck über einen geeigneten PDF-Viewer (s.o.) erfolgen.

Server mit obligatorischem Serverbetriebssystem

  • Windows: Windows Server 2019 / Windows Server 2016 / Windows 2012 R2
  • Apple: macOS ab 10.12.x (Sierra) ggf. mit Server +5.x (z.B. Mac mini, 8GB, 1 TB SSD)
  • Linux: auf Anfrage (z.B. Ubuntu 18.x LTS, Samba Share als Fileserver, komplette Einrichtung und Pflege über Systemhaus, nur für große Praxen bzw. Kliniken mit eigenem EDV-Personal zu empfehlen.)
  • ab 4 GB RAM-Speicher
  • Festplatte ab 100 GB, ggf. externes Raid (Plattenspiegelung), falls keine NAS eingerichtet wird ab 1 TB
  • Speicherung der Datenbank und ggf. der Patientenbilder und -dokumente
  • ggf. Fernwartung und Monitoring über Systemhaus
  • automatische Datensicherung z.B. über externe Festplatten oder über Online-Speicher (z.B. Amazon Web Services, Datenschutz beachten!)
important

Ohne geeigneten Server inklusive geeignetem Serverbetriebssystem werden wir eine Mehrplatzversion von ::pixelmedic bei Ihnen nicht installieren können.

Datenbank

  • Leistungsstarke SQL-Datenbank PostgreSQL
  • Betriebssystem: s.o. unter "Server"

Netzwerk

  • Vor allem im Mehrplatzbetrieb sollte das Netzwerk stabil sein. Bei der Planung und Installation ist ggf. die Hilfe eines Systemhauses notwendig.
  • WLAN oder Ethernet (mindestens CAT5-Verkabelung empfohlen)
  • ggf. schnelle Switch (z.B. von Cisco) notwendig, falls viele Bilddateien im Netzwerk benutzt werden
  • geeigneter Virenscanner (z.B. Sophos, Kaspersky, Eset), der die von der Datenbank benötigten Ports nicht blockiert bzw. konfigurierbar ist
  • ausreichender Plattenspeicher auf dem Server oder dem NAS für die Speicherung der Patientendokumente und -bilddateien
  • geeignete Hardware-Firewall (z.B. Fortinet)
  • Portfreigaben im Netzwerk:
    • PostgreSQL-Datenbank: 5432 (Vorbesetzung, kann geändert werden)

Drucker

Die folgenden Drucker haben wir bereits erfolgreich im Einsatz getestet:

  • Kyocera Ecosys Serie
  • HP OfficeJet 8600
  • HP OfficeJet Pro 8720
  • Canon IP 2700 & iX 6560
  • Labeldrucker Brother QL-Serien (z.B. QL-800)

Scanner

Die folgenden Dokumentenscanner haben wir bereits erfolgreich im Einsatz getestet:

* (unter macOS kostenpflichtige Zusatzsoftware z.B. ExactScan notwendig)

pixelmedic unterstützt unter Windows die TWAIN- und WIA-Schnittstelle. Unter macOS wird die Apple-Scanner-Schnittstelle unterstützt.

Aufklärungsbögen

  • Thieme Compliance (E-ConsentPro): Für den Datenaustausch mit ::pixelmedic muss in E-ConsentPro die Schnittstelle "Siemens medico/s" oder "GDT" lizenziert und aktiviert sein. Mac-Benutzer brauchen ggf. zusätzlich die Virtualisierungssoftware Parallels Desktop und eine gültige Windowslizenz (Windows 10).
  • Synmedico: Für den Datenaustausch mit Infoskop wird eine kostenpflichtige Lizenz für das Zusatzmodul "GDT-Schnittstelle Standard" (ohne Rückübertragung) oder "GDT-Schnittstelle-Plus" (mit Rückübertragung), zzgl. jeweils monatlicher Pflegepauschale, benötigt.

Sonstiges

Mit den folgenden Produkten haben wir gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit der ::pixelmedic-Software gesammelt (subjektive Auswahl, keine Gewähr, keine finanzielle Interessen):

  • Apple Macs: iMac 20", iMac 27", MacBook Pro 15", Mac mini unter macOS Server 5.4, macOS 10.14.x Mojave
  • Windows Server: z.B. von Dell unter Windows Server 2012 R2 oder neuer
  • Windows Notebook: z.B. von Lenovo unter Windows 10
  • Dokumentenscanner z.B. Avision AD240/AD240U
    • ansteuerbar unter Windows direkt über Twain
    • unter macOS kostenpflichtige Zusatzsoftware ExactScan von ExactCODE notwendig
  • Switch / Router: z.B. Cisco Small Business-Lösungen
  • Windows Virtualisierung auf macOS: Parallels (ggf. notwendig für Mac-Benutzer für die Aufklärungsbögen von Thieme, s.o., Speicheraufrüstung auf 16 GB sinnvoll)
  • Virenscanner:
    • Bitdefender (für Windows und macOS erhältlich) von Bitdefender GmbH
    • Sophos (für Windows und macOS erhältlich) von Sophos Ltd.
    • ESET (für Windows und macOS erhältlich)
  • Online Datensicherung: Amazon S3 und Amazon Glacier von Amazon Web Services, Datenschutz / DSGVO beachten!
  • Datensicherungssoftware: Arq® von Haystack Software (für macOS und Windows)
  • Telefonanlage: AGFEO von AGFEO GmbH

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