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pixelmedic Dokumentation

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Allgemeines

Als reines Softwarehaus möchten wir das Systemhaus vor Ort nicht ersetzen. Daher vertreiben wir weder Hardware noch Fremdsoftware. Im Rahmen des Software-Pflegevertrages unterstützen wir unsere Kunden ausschließlich im Zusammenhang mit unserer Praxissoftware ::pixelmedic. Einen allgemeinen Support bieten wir nicht an. Fragen z.B. zu Fremdsoftware oder Fragen, die sich bei Problemen mit Hardwarekomponenten ergeben, können wir nicht beantworten. Hier verweisen wir unsere Kunden auf das betreuende Systemhaus.

Vorarbeiten

Nochfolgend finden Sie eine kurze Aufstellung, welche Arbeiten durch die ::pixelmedics, D. Schreeck-Oeser, bei der Installation der Praxissoftware ::pixelmedic durchgeführt werden und welche Arbeiten durch Ihr betreuendes Systemhaus vor Ort erfolgen sollten.

Arbeiten durch pixelmedics

Bei der Einrichtung und Installation führen wir in der Regel die folgenden Arbeiten durch:

Vorgespräch mit dem Systemhaus

Vorbereitung der SQL-Datenbank (in der Regel PostgreSQL)

Installation und Einrichtung des Datenbankservers über Internet (Teamviewer)

Überprüfung der Firewall bzw. der Portfreigaben bezüglich der Erreichbarkeit der Datenbank

Test der Kommunikation mit dem Datenbankserver

Installation von ::pixelmedic auf den Arbeitsplätzen (Clients)

Ersteinrichtung der Arbeitplätze und Test der Kommunikation mit dem Datenbankserver

Einrichtung des externen PDF-Viewers unter Windows z.B. den kostenlosen PDF-XChange Viewer von Tracker Software

Test der wesentlichen Funktionen wie die Neuanlage von Patienten, Test des Rezeptdruckes, Test des Belegdruckes

Kurze Erstschulung und Besprechung der notwendigen weiteren Einstellungen und Änderungen der Stammdaten

Festlegung des weiteren Vorgehens z.B. Vereinbarung des nächsten Schulungstermins

Arbeiten des Systemhauses

Folgende Arbeiten sollte das Systemhaus vor der Installation von ::pixelmedic durchführen:

Einrichtung eines Servers inklusive der Installation des Betriebssystems und ggf. der Serversoftware (z.B. Windows Server, macOS Server, ggf. Linux nach Rücksprache)

Vergabe einer festen IP für den Server

Einrichtung der Benutzerkonten

Einrichtung einer Benutzergruppe z.B. “Praxis”

Zuordnung der Benutzer zur Benutzergruppe

Einrichtung eines Gruppenordners z.B. Groups:Praxis:pixelmedic unter macOS

Zuweisen der Rechte für die Benutzer bzw. Benutzergruppe

o::pixelmedic benötigt für den Gruppenordner volle Rechte (Lesen, Schreiben, Löschen), vgl. Patientenordner

ounter Windows benötigt der aktuelle Benutzer Schreibrechte für das Applikationsverzeichnis von ::pixelmedic für bestimmte Druckereinstellungen

ounter Windows ist die Zuweisung eines festen Laufwerksbuchstabens für den Gruppenordner auf dem Server sinnvoll z.B. “P:“, daraus ergibt sich z.B. der Pfad “P:\Patienten\”

Das o.g. Laufwerk sollte beim Systemstart automatisch zugeordnet werden (mount) Installation, Einrichtung und Betreuung aller Arbeiten für das Funktieren des Netzwerks, des Internets und Versenden und Empfangen von E-Mails (DSL, Splitter, Router, Switch, Ethernet-Verkabelung, WLAN, E-Mail-Clients usw.)

Installation, Einrichtung und Betreuung der Hardware (z.B. PCs, Server, Drucker, Fax, ggf. Telefonanlage usw.)

Installation und Einrichtung der Drucker, der Drucktreiber und der Vergabe der Rechte im Netzwerk

Installation, Einrichtung und Betreuung der Fremdsoftware z.B. Betriebssystem(e), Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw.

Ausarbeitung und Umsetzung eines Sicherheits- und Sicherungskonzeptes

oInstallation und Einrichtung einer Firewall

oInstallation und Einrichtung einer Antivierensoftware

oErstellung eines Datensicherungskonzeptes und Installation der notwendigen Komponenten

oggf. Installation und Einrichtung einer Notstromversorgung (USV)

Vorbereitung der Fernwartung

oInstallation einer (ggf. permanenten) Zugriffsmöglichkeit über einen Teamviewer-Host auf dem Server z.B. über http://get.teamviewer.com/pixelmedics

oInstallation und Vorbereiten der Teamviewerzugänge auf den Clients z.B. mit Teamviewer-QuickSupport über http://get.teamviewer.com/pixelmedics-support

Am Tag der Installation sollten alle notwendigen Nutzernamen und Kennwörter insbesondere die Administratorzugänge in der Praxis bekannt sein. Wünschenswert wäre, dass ein Mitarbeiter des Systemhauses vor Ort wäre. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig.